·
|
Ist die Beheizung
nicht erforderlich? (Windfang,
Fahrradkeller etc.) auf Frostschutz stellen, Ventil (wenn möglich)
arretieren. |
·
|
Sind elektrische
Zusatzheizung vorhanden? Bedarf prüfen, i.d.R. entfernen |
·
|
Werden einzelne Räume in
sonst ungenutzten Gebäudetrakten genutzt? Raumverlegung bzw. Terminänderung prüfen (z.B.
Elternabende am gleichen Tag, VHS-Kurse im gleichen Flügel) und ggf.
nicht mehr benötigte Heizstränge herunterfahren. |
·
|
Geht die Temperatur nachts bzw. am Wochenende deutlich
zurück? (bei Außentemperaturen um 0°C mind. um 8°C, mit
Min-Max-Thermometer prüfen) Nachtabsenkung/-abschaltung der Heizung
prüfen
|
|
|
|
|
Heizkörper
|
|
|
·
|
Befinden sich Heizkörper
in direkter Nähe von Außentüren? Ventile auf Frostschutz stellen und (wenn möglich)
arretieren.
|
·
|
Sind Heizkörper durch
Mobiliar verstellt bzw. hinter Verkleidung? Möblierung ändern bzw. Verkleidung entfernen, sofern
möglich.
|
·
|
Sind noch normale Heizkörperventile vorhanden bzw.
Thermostatventile zerstört? Ersatz beantragen (feinvoreinstellbar,
"Behördenmodell", arretierbar) (nach Heizungsanlagenverordnung
sind Thermostatventile ab 1998 vorgeschrieben)
|
·
|
Alle Thermostatventile
maximal auf Stufe "3" bzw. "1" - "2" in
Fluren? ggf. niedrigere Einstellung prüfen und
möglichst arretieren. Falls nicht ausreichend, Ursachen ermitteln (Fehler
im Heiznetz, Zugluft etc.).
|
·
|
Sind Thermostatventile
verdeckt oder Fremdwärme ausgesetzt? freie Anordnung ermöglichen, ggf. Ventilkopf mit
Fernfühler einbauen. |
·
|
Pfeifen Thermostatventile?
Hydraulischen Abgleich des Heiznetzes prüfen, Pumpendruck reduzieren,
Rücklaufverschraubung zudrehen (Hochbauamt hin- zuziehen). |
·
|
Gluckern die Heizkörper?
Entlüften |
|
|
|
|
Lüftung
|
|
|
·
|
Dauergekippte Fenster? gezielte Stoßlüftung, ggf. Einbau eines
bedarfsgesteuerten Lüfters beantragen (z.B. WC)
|
· |
Geöffnetes Fenster in
unbenutzten Räumen? Schließen und für Verhaltensänderung sorgen
|
·
|
geöffnete Türen? Schließen, ggf. Türschließer installieren
lassen oder Feststeller entfernen
|
·
|
Fenster oder Türen
undicht? Scharniere/Beschläge justieren, ggf. abdichten
|
·
|
Lüfter vorhanden? Wenn nicht unbedingt nötig in Absprache mit dem
Hochbauamt ausbauen und Öffnung gut dämmen Bei Dauerbetrieb » Steuerung über Schaltuhr,
Bewegungsmelder, Feuchtesensor oder Lichtschalter ggf. mit Nachlauf Bei Stillstand ohne bzw. mit geöffneten Lamellen »
Luftverluste verhindern
|
|
|
|
|
Elektrogeräte/Beleuchtung
|
|
|
·
|
Sind Elektrogeräte in
Betrieb, obwohl sie nicht benutzt werden? (Standby)Abschalten
|
·
|
Sind Glühlampen vorhanden? Durch Energiesparlampen ersetzen(außer in Abstellräumen etc.)
|
·
|
Beleuchtung in nicht
genutzten Räumen eingeschaltet? Ausschalten und für Abhilfe sorgen (Information)
ggf. Bewegungsmelder installieren (WC)
|
·
|
Lichtbänder in Klassen
getrennt schaltbar (Fenster-/Raumseite)? Lichtschalter markieren |
·
|
Beleuchtung bei
ausreichendem Tageslicht eingeschaltet? (Teilweise) abschalten
|
·
|
Sind Reflektoren bzw.
Abdeckungen verschmutzt? Säubern
|
· |
Gibt es Vorhänge,
Jalousien o.ä. ? Nach Unterrichtsschluss im Winter schließen
(zusätzlicher Wärmeschutz) |
·
|
Sind Vorhänge, Rollos,
Jalousien geschlossen und das Licht brennt? Wenn ohne Blendung möglich, öffnen. Ggf. defekte
Jalousien erneuern bzw. Betätigung erleichtern
|
·
|
Ist die Außenbeleuchtung
unnötig in Betrieb? Schaltzeiten in Absprache mit dem Schulträger
ändern, ggf. Bewegungsmelder installieren |
|
|
|
|
Wasserverbrauch
|
|
|
·
|
Warmwasserzapfstellen
vorhanden? Bedarf prüfen, ggf. Zufuhr unterbrechen oder elektr.
Speicher abschalten bzw. über Schaltuhr regeln.
|
·
|
Sind wassersparende
Armaturen vorhanden? Durchflussbegrenzer bzw. Spar-Duschköpfe einbauen
|
· |
Tropfen Wasserhähne? Abdichten |
·
|
Rinnt die Toilettenspülung? Abdichten |
·
|
Welche Wassermenge haben
die WC-Spülkästen? Ggf. von 9 auf 6 l Spülmenge umstellen, auf den
Gebrauch vorhandener Spartasten hinweisen (Eignung des WC-Beckens
prüfen, Hochbauamt)
|
·
|
Läuft die Urinalspülung
dauernd? Änderung der Betriebszeiten der
Zentralspüleinrichtung: Beschränkung auf Pausenzeiten, unbedingt
Abschaltung nach Unterrichtsschluss
|
·
|
Läuft der Wasserzähler,
ohne dass Wasser gebraucht wird? (Nach Unterrichtende beobachten bzw.
Zählerstände über Nacht notieren) Leitungen auf mögliches Leck prüfen lassen
(Hochbauamt)
|
|
|
|
|
|
|
2. Checkliste "Strom-Tour" |
|
|
|
Beleuchtung |
|
|
·
|
Stimmt
die Beleuchtungsstärke? Subjektiven Eindruck festhalten und Messungen
durchführen. Bei zu hohen mittleren Beleuchtungsstärken (vgl.
Kennwerte) ggf. Lampen stilllegen. Bei zu niedrigen Werten Reflektoren
und Abdeckungen säubern, ggf. neue Leuchtstoffröhren
("Dreibanden") einsetzen.
|
·
|
Sind Glühlampen
installiert? Durch Energiesparlampen ersetzen (außer in selten
benutzten Räumen).
|
·
|
Welche Farbe haben die
Räume (Wand, Decke, Boden)? Bei anstehenden Sanierungen helle Farben bevorzugen
|
·
|
Brennt in Fluren,
Gemeinschaftsräume, WC` s etc. dauernd Licht? Sofern möglich durch Schaltuhren, Bewegungsmelder,
Nachlaufschalter regeln.
|
·
|
Sind noch 38 mm dicke
Leuchtstoffröhren in Betrieb? Umgehend durch 26 mm-Röhren ersetzen.
|
·
|
Welche Lichtfarbe haben die
Leuchtstofflampen? Lampen mit geringer Lichtausbeute durch sparsame
"Dreibanden" Lampen ersetzen, wenn dadurch eine Reduzierung
der Lampenzahl möglich wird.
|
|
|
|
|
Sonstige
Elektrogeräte |
|
|
·
|
Gibt es elektrische
Warmwasserbereiter? Prüfen, ob sie unbedingt benötigt werden, ggf. stilllegen. Sonst über Schaltuhren regeln.
|
·
|
Gibt es größere
Stromverbraucher, deren Betrieb in günstigere Tarifzeiten verlagert
werden kann? Organisatorische (Stunden-
bzw. Belegungsplan) bzw. technische Voraussetzungen (Schaltuhren)
schaffen.
|
·
|
Raumweise Aufstellung aller
Stromverbraucher mit Leistung und geschätzter Benutzungsdauer
erarbeiten (vgl. Arbeitsblatt in Kap. 11.3) Leistung mit Zielwerten (vgl. Kap. 5.3, 8.4, 8.5 und
9.1) vergleichen. Stromverbrauch hochrechnen und mit Abrechnungen
vergleichen.
|
·
|
Nach evtl. Korrekturen der Benutzungsdauern Strombilanz
erstellen (vgl. auch Kap. 2.3). Die Bereiche mit dem größten
Verbrauchsanteil besonders gründlich auf Einsparungsmöglichkeiten
prüfen. |
|
|
|
|
|
|
3. Checkliste "Heizungs-Tour"
Unbedingt Hausmeister hinzuziehen! |
|
|
|
Allgemeines: |
|
|
·
|
Liegen
Bedienungsanleitungen, Einstellprotokoll (Schaltzeiten und Temperaturen
für Heizkreise/Nachtabsenkung) und Anlagenschema im Heizraum aus? Ggf. neu beschaffen und bereitlegen.
|
·
|
Heizraumtemperatur messen! Bei über ca. 28-30°C ggf. Kesseltüren. Leitungen
und Armaturen dämmen.
|
·
|
Sind alle Heizkreise,
Anzeigen etc. beschriftet? Ggf. erneuern.
|
·
|
Sind alle Leitungen und
Armaturen (Ventile, Mischer, Pumpengehäuse) ausreichend gedämmt? Mit gleicher Dämmstoffstärke wie Rohrdurchmesser
dämmen.
|
|
|
|
|
Heizkessel/Fernwärmeübergabestation
|
|
|
·
|
Ist
der Wärmeerzeuger (Kessel. bzw. Brennerleistung, Anschlussleistung Fern
wärme) richtig dimensioniert? Richtgröße: 1400-1650 Vollaststunden Leistungsanpassung vornehmen, Verträge anpassen
(v.a. bei Fernwärme)
|
·
|
Ist
der Kessel außerhalb der Heizzeit in Betrieb? Abschalten bzw. bei zentraler Warmwasserbereitung
Speicherbeladung optimieren
|
·
|
Betriebsstundenzähler
auswerten Bei sehr geringen Laufzeiten einzelner
Brennerstufen bzw. Kessel mögliche Stilllegung/Verriegelung prüfen,
ggf. Gasliefervertrag anpassen.
|
·
|
Sind
nicht benötigte Kessel heiß? Ggf. abschalten und hydraulisch verriegeln
|
·
|
Wie
hoch sind die Abgasverluste? (Schornsteinfegerprotokoll) Ggf. reinigen und Brenner neu einstellen (Hochbauamt
hinzuzuziehen).
|
·
|
Gibt
es eine Rauchgasklappe? Ggf. einbauen bzw. Zugbegrenzung richtig einstellen.
|
|
|
|
|
Regelung |
|
|
·
|
Ist
die Heizkurve richtig eingestellt? Ggf. versuchsweise geringere Vorlauftemperatur bzw.
steilere Neigung einstellen (ggf. Hochbauamt/Wartungsfirma einschalten)
|
·
|
Ist
der Witterungsfühler richtig platziert (außen am Gebäude,
witterungsgeschützt an der Nordfassade)? Ggf. Umbau veranlassen
|
·
|
Sind
die Schaltuhren richtig programmiert und die Sollvorgaben dokumentiert und
noch aktuell? Ggf. am tatsächlichen Bedarf anpassen und Uhrzeit
richtig einstellen (Sommer- /Winterzeit).
|
·
|
Ist
die Nachtabschaltung aktiviert? Ggf. probeweise für einige Tage einführen. Wenn
nötig morgens etwas früher anheizen. Minimalforderung: Nachtabsenkung um 8°C
|
·
|
Ist
die Zuordnung der Heizkreise zu den Räumen bekannt? Mit Heizungsschema oder durch Versuche ermitteln und
dokumentieren.
|
·
|
Sind
die Belegungen optimal an die Heizkreise angepasst? Ggf. Abendnutzungen in einem Trakt mit
separatem Heizkreis zusammenfassen und Rest stilllegen. Vorrangig den kleinsten
bzw. am besten regelbaren Heizkreis, d.h. den mit den geringsten
Verlusten nutzen.
|
|
|
|
|
Pumpen |
|
|
·
|
Sind
die Heizungspumpen über die Regelung gesteuert? Ggf. nachrüsten bzw. neue differenzdruckgeregelte
Pumpen beantragen.
|
·
|
Auf
welcher Stufe stehen mehrstufige Pumpen? Versuchsweise mindestens 1-2 Stufen niedriger
einstellen (vgl. auch "Strom- Tour")
|
·
|
Werden
die Pumpen mit der Nachtabschaltung abgeschaltet? Ggf. Regelung ändern
|
·
|
Erfolgt
bei drehzahlgeregelten Pumpen und Nachtabsenkung eine Vorrangschaltung
(Öffnende Thermostatventile)? Ggf. Regelung ändern
|
|
|
|
|
Warmwasserbereitung
|
|
|
·
|
Gibt
es einen zentralen Warmwasserspeicher? Prüfen, ob dezentrale Erzeugung oder Reduzierung des
Speichervolumens möglich ist.
|
·
|
Wie
ist die Warmwassertemperatur? Je nach Verwendungszweck auf 40-55°C begrenzen, bei
über 400 l Speichervolumen Legionellenschutz-Vorkehrungen treffen
(Hochbauamt).
|
·
|
Kann
der Warmwasserverbrauch separat erfasst werden? Wasserzähler im Kaltwasserzulauf zum Speicher
einbauen und in Verbrauchsauswertung einbeziehen.
|
|
|
[ zurück
zum Schulprojekt | nach oben ] |
|